Remotedesktop (RDP) unter Windows 11 Home aktivieren und verwenden

Möchte man die Remotedesktopverbindung (RDP) unter Windows 11 Home aktivieren, erhält der Benutzer die folgende Meldung: „Remotedesktop wird von Ihrer Windows 11 Home-Edition nicht unterstützt“. Man kann in diesem Fenster lediglich auf eine Verlinkung klicken, die Informationen zum Aktualisieren der installierten Windows 11-Edition enthält.

RDP unter Windows 11 Home aktivieren

Ob euer Computer die Remotedesktopverbindung unterstützt und welche Optionen unter Microsoft Windows 11 in der Home-Version zur Verfügung stehen, das erkläre ich in diesem Artikel. Beginnen wir mit den Grundlagen zur Aktivierung. Um RDP auf dem Computer zu aktivieren, navigieren wir zuerst mit der Maus auf das Windows-Logo in unserer Taskleiste (alternativ Windowstaste + X) und führen einen Rechtsklick aus.

In dem neuen Menü wählen wir die Schaltfläche „Einstellungen“ aus. Nun befinden wir uns in den Systemeinstellungen. Wähle auf der linken Seite im Menüverzeichnis den Reiter „System“ aus und verwende das Mausrad, um nach unten an das Ende der möglichen Optionen zu scrollen.

Dort befindet sich die Einstellung für „Remotedesktop“. Verfügt eure Windows 11-Version über die RDP-Funktionalität, dann ist dort jetzt ein Schalter ersichtlich, mit dem sich die Remote-Funktion mit einem Klick aktivieren oder ausschalten lässt. Sollte nur ein Link zum Upgrade auf die Pro-Version angezeigt werden, dann ist eure Home-Version nicht für eine Remotedesktop-Verbindung freigeschaltet.

Windows 11 Upgrade auf die Pro-Version (Store)

Ein Mausklick auf den Link öffnet umgehend den Microsoft Store, wo man RDP und einige weitere Funktionen wie z. B. Hyper-V mit der Pro-Version freischalten kann. Das Upgrade auf die Pro-Version soll 145,00 Euro kosten, was meiner Meinung nach unverschämt ist. Jedoch gibt es Wege, wie ihr die Remotedesktopverbindung unter Microsoft Windows 11 Home kostenlos nutzen könnt.

Alternativen für RDP unter Microsoft Windows 11 Home-Edition

Die gute Nachricht ist, es gibt viele Alternativen zur RDP-Verbindung von Microsoft. TeamViewer und AnyDesk sind kostenlos für den nicht kommerziellen Gebrauch verwendbar und erlauben auch eine standortunabhängige Verbindung zu eurem Computer, zum Beispiel über das Internet, ohne dass Ports im Router freigegeben werden müssen. Ebenso beliebt ist der RDP-Dienst von Google, der sehr innovativ ist und die PC-Fernsteuerung sogar über den Browser ermöglicht.

Hier ist eine Liste etablierter RDP-Software für die Fernsteuerung eures Computers:

  1. TeamViewer (Herunterladen)
  2. AnyDesk (Herunterladen)
  3. Chrome Remote Desktop (Herunterladen)

Günstig von Windows 11 Home-Edition auf Windows 11 Pro upgraden und die RDP-Funktion manuell aktivieren

Wer seinen Computer manuell auf Windows 11 Pro upgraden möchte, kann dabei viel Geld einsparen. Die Preise im Microsoft Store sind deutlich höher als bei vielen anderen legalen Quellen für Lizenzschlüssel im Internet. 

Kauft ihr einen Schlüssel für eine Pro-Lizenz über das Internet, wird dieser in der Regel per E-Mail versandt. Danach könnt ihr ihn auf eurem PC aktivieren, um die Remotedesktopverbindung barrierefrei nutzen zu können.

  1. Einstellungen
  2. System > Aktivierung
  3. Windows-Edition aktualisieren
  4. Product Key ändern
  5. Neuen Produktschlüssel eingeben

Die Pro-Version wird umgehend freigeschaltet. Nun lässt sich RDP, wie im ersten Teil des Beitrags gezeigt, problemlos aktivieren und ohne Einschränkungen verwenden.

RDP Aktivierung unter Windows 11

Gibt es PowerShell-Skripte oder Tools, die das RDP-Feature unter Windows 11 Home gegen die Nutzungsbedingungen von Microsoft aktivieren?

Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen, die auf der Pro-Version tatsächlich funktionieren, jedoch nicht auf der Home-Version. Die Befehle funktionieren auch nicht sonderlich zuverlässig, und wenn es doch mal ein Schlupfloch gab, patcht Microsoft relativ zeitnah mit den Windows-Updates nach, und der Nutzer befindet sich wieder am Anfang.

Mein Tipp: Installiert bitte keine fremden Skripte auf eurem Windows 11 Computer und verzichtet, wenn möglich, auch auf die Änderung von euch unbekannten Registry-Einträgen. Dabei kann mehr ruiniert werden, als einem lieb ist. Ich habe euch legale und funktionstüchtige Methoden in diesem Artikel vorgestellt. Entweder ihr kauft euch eine Microsoft Windows 11 Pro Lizenz, um die Remotedesktopverbindung problemlos aktivieren zu können, oder ihr greift auf eine der etablierten RDP-Softwarelösungen zurück (siehe Verlinkungen).

Die Vorteile beim Erwerb einer offiziellen Pro-Version von Microsoft Windows 11 im Vergleich zur Home-Edition sind umfassend. So profitiert ihr auch von der Virtualisierungsumgebung (Hyper-V) und den Verschlüsselungsoptionen mit Bitlocker. Insgesamt ist ein Upgrade, das sich lohnen kann. Ob es die hohen Kosten wert ist, hängt immer vom individuellen Nutzen ab. In diesem Beitrag habe ich euch viele Alternativen vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Remotedesktopverbindung verwendet werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert