Wohnen der Zukunft: FRITZ!App Smart Home jetzt mit Geofencing

Der Router- und Smarthome-Geräte-Hersteller „AVM“ aus unserer Hauptstadt Berlin kann jetzt Geofencing! Also nicht der Hersteller selbst, sondern die Fritz!App, im Zusammenspiel mit der Fritz!Box natürlich. Das hat das Unternehmen vor wenigen Tagen an seine Pressepartner, mich eingeschlossen, verkündet.

Aber was bedeutet das überhaupt? Geofencing ist für viele vielleicht noch ziemliches Neuland! Es folgt eine möglichst einfache Erklärung über die neuen Möglichkeiten.

Im Grunde heißt das, dass sich euer Zuhause mitsamt aller Smart-Home-Geräte (Heizkörper, Lichter, Steckdosen usw.) auf eure Ankunft vorbereiten kann, automatisiert, versteht sich. Vor allem im Winter ist es häufig zu kalt, wenn wir zu Hause ankommen, sodass der erste Gang direkt zu den Heizkörpern erfolgt.

Die Fritz!Box weiß, anhand eures Bewegungsradius, welcher sich vom Smartphone mit installierter Fritz!App einsehen lässt (sofern die Standortermittlung vom Benutzer erlaubt wurde), dass ihr euch auf dem Nachhauseweg befindet, und bereitet euer Zuhause mit Lichtern, Musik oder eurer Wohlfühltemperatur vor. Je nachdem, welche Smart-Home-Geräte der Benutzer verwendet und welche Konfigurationen innerhalb der App-Oberfläche eingegeben werden.

Zugegeben, das ist in seiner Art und Weise nicht komplett neu, da wir bereits seit einigen Jahren die Möglichkeit der Zeitsteuerung haben. Geofencing ist allerdings nochmals ein Stück effektiver, weil die gewöhnliche Zeitsteuerung weder Verspätungen noch Termine erkennen kann. Geofencing hingegen schon.

AVM Smart-Home-Produkte für ein intelligentes Zuhause (Werbung*):

Die Fritz!Box erkennt dabei auch, wenn wir unser Zuhause verlassen, zum Beispiel, um einzukaufen oder zur Arbeit zu fahren!

Geofencing funktioniert dabei selbstverständlich in beiden Richtungen. Auch beim Verlassen eures Zuhauses kann die Fritz!Box das selbstständig erkennen und die Heizkörper herunterregulieren, Lichter ausschalten oder die Alarmanlage (falls kompatibel) aktivieren. Das reduziert den Energieverbrauch, weil wir somit keine Geräte mehr vergessen auszuschalten, und gleichzeitig macht es unser Zuhause in besonderem Maße in gewisser Hinsicht intelligenter.

FritzApp mit Geofencing

Meine Einschätzung? Mehr als nur ein cooles Feature und meiner Ansicht nach den sonst üblichen Sprachassistenten deutlich überlegen, da sich Geofencing und die Aktionen somit vollkommen automatisieren lassen. Nahtloser und benutzerfreundlicher kann eine Integration für Automatisierungslösungen vermutlich kaum noch sein. Die Fritz!App ist für Android- und iOS-Smartphones sowie für Tablets erhältlich. 

Die Applikation verfügt zudem über Push-Benachrichtigungen, welche das Eintreten oder Verlassen einer vom Benutzer definierten Zone, ab der das Geofencing Aktionen durchführen würde, an den Benutzer zur Bestätigung sendet. So behalten wir trotz Automatisierung die vollständige Kontrolle über alle möglichen Ereignisse. Geofencing und die Implementierung von virtuellen Zonen für die Hausautomatisierung mit AVM stehen ab sofort in der Fritz!App zur Verfügung. 

Alles, was ihr tun müsst, ist die App herunterzuladen oder, falls bereits vorhanden, zu aktualisieren und die Funktion zu entdecken! Weitere Informationen zu den aktuellen Möglichkeiten mit der Fritz!App können der Herstellerwebseite (AVM) entnommen werden: https://avm.de/produkte/apps/

1 Kommentar on “Wohnen der Zukunft: FRITZ!App Smart Home jetzt mit Geofencing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert