Die besten Android-SSH-Clients für das Smartphone (Top-5)

Android SSH Client: Remote-Computer mit dem Smartphone über das Secure-Shell-Protokoll bedienen

In diesem Beitrag stelle ich euch die beliebtesten Android-SSH-Clients für das Smartphone vor. Im Google Play Store befinden sich einige Applikationen, viele darunter sogar Open-Source und werbefrei, mit denen wir uns vom Handy aus über das Secure-Shell-Protokoll mit Linux basierten Computern und Servern remote verbinden können.

Der für Desktop-Clients sehr gefragte SSH-Client PuTTY, bietet leider keine App für Android-Geräte an. Aber keine Sorge, es gibt gute Alternativen für PuTTy, um eine Remote-Verbindung vom Smartphone oder Tablet-PC aus, über das SSH-Protokoll mit einem Linux-Server, herzustellen. Größtenteils unterscheiden sich die Apps in ihrem Funktionsumfang (open-Source vs. kommerziell).

Smartphones und Tablet-PCs werden immer leistungsfähiger und stellen bei manchen Szenarien eine ausgezeichnete Alternative zum Computer dar. Fällt ein Server im Netzwerk aus oder schlägt die Monitoring-Software Alarm und wir sind gerade unterwegs oder stecken im Verkehr fest? Kein Problem. Dank einer großen Auswahl an mächtigen SSH-Terminal-Clients für das Android-Gerät können wir sofort eingreifen. 

Inhaltsverzeichnis: Die 5 besten Android-SSH-Clients für Smartphones und Tablet-PCs

Warum wir einen SSH-Terminal-Client auf dem Android Smartphone verwenden sollten

Ein SSH-Terminal-Client auf einem Android Smartphone bietet uns die Möglichkeit, von Unterwegs aus auf unsere Remote-Server und UNIX-basierten Clients zugreifen zu können. Das ist nützlich, wenn wir außer Haus sind und wir auf einem entfernten System in der Cloud, Zuhause oder auf einem VPS etwas erledigen möchten.

So sind wir nicht mehr nur an einem Schreibtisch gebunden und können dank des verschlüsselten SSH-Protokolls, eine sichere Verbindung zu unserem Linux-Server herstellen und das auch, wenn wir uns in einem öffentlichen WLAN bewegen. Ich verwende fast täglich einen Android-SSH-Client, um Anwendungen zu installieren und bei Problemen schnell eingreifen zu können.

Meine persönliche Rangliste mit Empfehlungen für Android-SSH-Clients

Für das Ranking der besten SSH-Apps für Android-Geräte habe ich unterschiedliche Faktoren berücksichtigt. Wichtig war mir, euch möglichst datenschutzkonforme und werbefreie Applikationen vorzustellen, da es den Workflow ungemein stören kann, wenn wir während einer SSH-Terminal-Sitzung von Werbeeinblendungen gestört werden oder wenn wir dazu gedrängt werden, Geld auszugeben, um auch grundlegende Funktionen verwenden zu können.

1. ConnectBot

ConnectBot ist ein Open-Source SSH- und Telnet-Client für Android-Geräte. Die App ist frei von jeglicher Werbung und bietet keine In-App-Käufe an. Der Benutzer wird auch nicht dazu überredet, eine Bewertung abzugeben oder ein Upgrade auf eine Pro-Version durchzuführen.

Die kostenlose Applikation bietet uns viele Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten an. Es können mehrere IP-Adressen von verschiedenen Hosts angelegt werden, um schnell eine SSH-Verbindung mit einem Zielsystem aufbauen zu können. Bei der Erstellung eines neuen Hosts erhalten wir viele Optionen und Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. die gewünschte Schriftgröße und Farbe bei der SSH-Verbindung im Terminal, den von uns verwendeten Port und die Aktivierung des SSH-Authentifizierungsagenten. 

Auf Wunsch, können wir uns dauerhaft mit einem Remote-System verbinden und Automatisierungsskripte nach der Anmeldung ausführen lassen. Weiter erlaubt ConnectBot die Verwaltung von öffentlichen Schlüssel. 

Der Android-SSH-Client wurde von Kenny Root veröffentlicht und wird regelmäßig gepflegt. Im Grunde genommen sind alle wichtigen Funktionen, die wir uns von einem SSH-Terminal-Client wünschen, vorhanden. Die App ist nicht aufgebläht mit Dingen, die niemand so wirklich benötigt und überzeugt mich, nicht zuletzt auch, wegen ihrer großartigen Benutzerfreundlichkeit. Der Android-SSH-Client ist auch in dem alternativen App-Store F-Droid, frei erhältlich. 

Screenshots aus der App:

2. JuiceSSH

Der Android-SSH-Terminal-Client „JuiceSSH“ zählt zu den beliebtesten Applikationen auf dem Smartphone, um sichere SSH-Sitzungen vom Handy aus, mit einem Linux-Hostsystem herzustellen. Die Applikation ist frei von Werbung. Einige Funktionen setzen allerdings eine Pro-Version voraus, die über einen In-App-Kauf erworben werden muss. 

Die kostenpflichtigen Funktionen sind z. B. die Verwendung von dynamischen Portweiterleitungen, die Zusammenarbeit im Team und die Synchronisierung mehrerer Geräte. Die meiner Ansicht nach beste Eigenschaft des Android-SSH-Clients bieten uns die Erweiterung mit Plugins. 

Da gibt es z.B. den Performance-Monitor, mit visuellen Ansichten über die aktuelle Systemauslastung. Zugegeben, das ist für einen gewöhnlichen SSH-Client unter Android etwas, das definitiv nicht jeder benötigt, die System-Ressourcen ortsunabhängig einsehen und auswerten zu können, kann in vielen Situationen aber sehr praktisch sein.

Trotz des großen Funktionsumfanges kommt die App schlank und minimalistisch auf dem Android-Gerät. Ähnlich wie mit dem Android-SSH-Client ConnectBot, lassen sich auch unter JuiceSSH einige Darstellungsoptionen, wie etwa die Schriftgröße und Farbe anpassen. Neben dem Secure-Shell-Protokoll werden auch Mosh und Telnet unterstützt. Verwenden wir eine externe Tastatur über Bluetooth oder USB-C, können wir uns mit der SSH-Terminal-Applikation von JuiceSSH über eine sehr gute Unterstützung erfreuen. 

Screenshots aus der App:

3. Termius

Termius ist eine sehr umfassende und beliebte Befehlszeilen-Terminallösung für Android. Der SSH und SFTP-Client kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Im Vergleich der besten SSH-Terminal-Clients für Android-Geräte, bietet uns Termius, die meiner Ansicht nach schönste grafische Benutzeroberfläche. Neben dem Secure-Shell-Protokoll werden auch Telnet und Mosh unterstützt.

Ein weiterer Vorteil vom Android-SSH-Client Termius ist die vielseitige Unterstützung für Tablet-PCs. Viele der im Play Store angebotenen Clients lassen sich ausschließlich auf dem Handy verwenden. Ähnliche wie bei dem Client von JuiceSSH, handelt es sich bei Termius auch um eine Freemium-Software. Besondere Features sind hier auch nur in der Pro-Version verwendbar. Möchtest du beispielsweise mehrere Terminal-Sitzungen zu unterschiedlichen Linux-basierten Systemen gleichzeitig verwenden, ist dies nicht mit der kostenlosen Version des SSH-Clients möglich.

Profile von bisher verbundenen Sitzungen können ähnlich wie bei dem Android-SSH-Client Connectbot und JuiceSSH gespeichert werden, um die vorhandenen Hosts besser organisieren zu können. Bei dem nächsten Verbindungsaufbau über SSH, müssen wir lediglich unser Passwort vom berechtigtem Benutzerkonto bereithalten. Termius beherbergt einen integrierten SFTP-Client, um Dateien vom Smartphone aus, mit dem Server auszutauschen. Das kann mitunter sehr nützlich sein, sollten wir keine gemeinsamen Freigaben über einer Cloud oder über ein Netzwerkprotokoll, wie SMB oder NFS verwenden.

Screenshots aus der App:

4. Far Commander

Der Android-SSH-Client „Far Commander“ ist noch relativ jung und verzeichnet im Vergleich zu den anderen Lösungen nur ein Bruchteil der bisher getätigten Downloads. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass dieser SSH-Terminal-Client schlechter ist, als die anderen. Ähnlich wie bei der Open-Source-Software ConnectBot, kommt auch Far Commander ohne Werbung und In-App-Käufen aus. Ob das für immer so sein wird, bleibt allerdings noch abzuwarten, da die Applikation nicht Open-Source ist und ein Developer mit dem Namen „Niobbu Corporation“ hinter der Entwicklung steckt.

Eine der größten Stärken von diesem SSH-Client unter Android ist die Abspeicherung von unterschiedlichen Befehlen. Benötigen wir ein bestimmtes Kommando oder eine Befehlskette öfters, können wir einfach die Speicherfunktion dafür verwenden. Der Funktionsumfang ist nicht sonderlich groß, da die Anwendung sich auf das wesentliche konzentriert. 

Was mir an dem SSH-Client Far Commander für Android-Geräte am besten gefällt, ist die Möglichkeit, Kategorien für die Hosts anzulegen. Das bringt besonders viel Organisation, wenn wir häufiger mit unterschiedlichen Linuxsystemen arbeiten. Wir können all unsere Linux-Server vom Homeoffice in eine Kategorie speichern und unsere dedicated Server z.B. von einem VPS-Hosting, in einem anderen Bereich abspeichern. 

Screenshots aus der App:

5. Termux

Termux ist bereits seit 2015 im Play Store erhältlich. Das Urgestein wurde bereits über 10. Millionen mal auf Handys und Tablets heruntergeladen. Zuletzt sorgten jedoch merkwürdige Vorgehensweisen bei den Aktualisierungen für Unruhen unter den Nutzern, wie auch den Bewertungen entnommen werden kann. Das letzte Update im offiziellen Play Store erfolgte vor über 2-Jahren, während der Android-SSH-Client im F-Droid Open-Source-Store neuere Versionen und regelmäßige Aktualisierungen aufweist. 

Das ist äußert untypisch und mit Vorsicht zu genießen. Dennoch lässt sich die Applikation Termux kostenlos und werbefrei verwenden. Der Entwickler hinter dem Projekt ist Fredrik Fornwall

Die Umsetzung eines SSH-Clients mit vielen Sonderfunktionen ist ziemlich gut gelungen. Keine kostenlose Anwendung bietet zum derzeitigen Zeitpunkt mehr Funktionen als Termux. Aufgrund der mageren Update-Politik im offiziellen Play Store, empfehle ich den Download ausschließlich über die Alternativen zum Play Store (F-Droid/Aurora Store).

Screenshots aus der App:

Termus SSH Client Android im Play Store

Welchen Android-SSH-Client verwendest Du?

Im Google Play Store sind einige Applikationen (Android-SSH-Client) für den Aufbau von Remote-Sitzungen über das Secure-Shell-Protokoll vorhanden. Einige bringen einen großen Funktionsumfang mit und andere, stellen uns lediglich die Grundfunktionen zur Verfügung. 

Während wir auf dem Windows-Computer SSH-Clients wie PuTTy oder Bitwise bevorzugen, müssen wir auf unserem Smartphone oder Tablet-PC nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten. Im Endeffekt verfügen aber alle in diesem Beitrag vorgestellten Android SSH Clients, über eine intuitive Bedienung und über umfangreiche Funktionen. 

Benötigen wir ausschließlich eine App auf dem Smartphone, um uns mit dem Netzwerk Zuhause oder auf der Arbeit mit einem Linux basierten System über SSH zu verbinden, würde ich die Open-Source-Software ConnectBot den anderen Anwendungen vorziehen. JuiceSSH lohnt sich vermehrt dann, wenn wir auch bereit sind, die Pro-Version zu erwerben. 

Dann erhalten wir eine mächtige SSH-Terminal-Applikation für höchste Ansprüche und einzigartigen Plugin-Modifikationen mit einer großartigen Benutzeroberfläche. Welchen Android SSH Client verwendest du auf deinem Handy? Teile mir und den anderen Besuchern meine Blogs gerne mit, welche Applikation für dich die beste Wahl ist.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert