Über mich und mein Computerblog: Alexander Veuhoff

Alexander Veuhoff

Blogger, Content Creator & IT-Systemadministrator

Willkommen auf mein Computerblog

Ich bin Alexander Veuhoff, Jahrgang 1988 und stamme gebürtig aus Bielefeld. Auf meinem Computerblog teile ich meine größte Leidenschaft mit euch: eine breite Palette von Bereichen aus der Informationstechnik und dem digitalen Marketing. Meine veröffentlichten Artikel decken ein vielfältiges Spektrum ab, von komplexen Programmierungen bis zu Hardware-Reviews und Tutorials für Linux-Distributionen. Außerdem berichte ich regelmäßig über Lösungen für Probleme und Installationen für Microsoft Windows-Betriebssysteme, sowohl für Clients als auch für Server.

Was euch im Blog erwartet:

Faszinierende Artikel und Themen rund um Computer- und Servertechnologien. Als gelernter Fachinformatiker für Systemintegration (IHK) fühle ich mich in der Welt der Kommandozeile zu Hause. Meine Hauptkompetenz liegt in der Administration von UNIX-basierten IT-Infrastrukturen.

Aber auch Microsoft-Systeme gehören zu meinem täglichen Handwerkszeug. Im Laufe der Jahre habe ich eine Vielzahl von offiziellen Zertifizierungskursen für Microsoft-Server absolviert, insbesondere zu Produkten wie SharePoint, Exchange-Server, Active Directory, Azure und Hyper-V, die mich besonders begeistern.

Zusammen mit meinem Interesse an Cloud-Computing, Webentwicklung und neue Technologien bildet dies das Grundgerüst für den Erfolg meines Computerblogs, den ich im Jahr 2022 ins Leben gerufen habe.

Alexander Veuhoff Computerblog für Fachinformatiker
Ich, im Jahr 2002 in Steinhagen (Westf.)

Die Anfänge mit Computertechnologien begannen bereits im Jahr 1996

Meine ersten Erfahrungen mit Computern habe ich im Jahr 1996 machen dürfen. Bereits als Kind faszinierten mich Computerspiele und alles, was mit PCs und Technik zu tun hatte. So durfte ich ein PC-System mit einem Intel Pentium II (400MHz), eine TNT Riva 2-Grafikkarte und einer 2 GB großen Festplatte mein Eigen nennen. Ich schraubte bereits im Kindesalter an Computer-Hardware herum, übertaktete zum Unglück meiner Eltern sogar den einen oder anderen PC bis zum Totalausfall.

Über einen Jugendclub in meiner Region hatte ich damals die Gelegenheit, an einigen Programmierkursen teilzunehmen. Dort konnte ich meine ersten Erfahrungen mit HTML, CSS und Pascal sammeln. Im Erwachsenenalter folgten dann während meiner Umschulung zur IT-Fachkraft (Fachinformatiker) die Programmiersprachen SQL, PHP und JavaScript.

Computer faszinieren mich nicht nur, sie wurden zu meiner Leidenschaft

Schon in jungen Jahren tauchte ich in die Abenteuer von Monkey Island ein und vertiefte mich in die Rollenspielreihe von Diablo. Als Jugendlicher besuchte ich regelmäßig LAN-Partys für packende Spieleabende mit Titeln wie HALF-LIFE, Quake und Unreal Tournament. In den folgenden Jahren erlebte ich viele aufregende Gaming-Momente, und schließlich verlagerten sich diese Treffen ins Internet. Für solche Dinge finde ich heute wohl keine Zeit mehr, aber die Leidenschaft für den Wettbewerb im Gaming-Bereich brennt nach wie vor in mir.

Größe und Reichweite meines Computerblogs

Mein Computerblog zählt durchschnittlich zwischen 40.000 und 65.000 Besucher pro Monat. Dabei werden zumeist Anleitungen für die Implementierung neuer Software für Serversysteme aufgerufen (Linux/Microsoft). Es bereitet mir eine große Freude, anderen Administratoren und Freunden der Computertechnologie bei der Umsetzung neuer Projekte behilflich sein zu können. Aus dieser Motivation heraus entstand übrigens mein Software-Wiki.

Beim Bloggen verfolge ich oft andere Ansätze als viele andere Blogs im Spezialgebiet IT und Informatik. Mein Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Deshalb bemühe ich mich, meine Tutorials und Beiträge so verständlich wie möglich zu verfassen, damit auch weniger erfahrene Personen in der Lage sind, neue Projekte selbstständig umzusetzen. Daher verzichte ich auf unnötig komplizierte Ausdrucksweisen und steige fast immer direkt in die Materie ein.

Möchtest du mehr über meine Motivation beim Bloggen erfahren? 

Dann kann ich dir diesen motivierenden Beitrag von mir ans Herz legen: https://www.veuhoff.net/die-entwicklung-meines-blogs-google-search-console-als-motivator-fur-blogger/

Blogbesucher meines Blog (Wachstum)

Mein Dozent sagte einst etwas, das ich niemals vergessen werde: „Wir lernen den Umgang mit der Administration und Verwaltung von IT-Infrastrukturen nicht durch das Studium zahlreicher Bücher oder indem wir uns stundenlange Vorträge in einem Saal anhören. Stattdessen geschieht dies genau in den Momenten, in denen wir Projekte umsetzen, herumbasteln und aktiv daran tüfteln“. Denn wenngleich etwas nicht sofort funktioniert, bleiben wir dran und finden alternative Wege, die uns schließlich zum Ziel führen. Dies ist meiner persönlichen Meinung auch der Anspruch an eine gut ausgebildete und motivierte IT-Fachkraft.

Es gibt kein „Geht nicht!“

Aus eigener Erfahrung kann ich euch versichern: Niemand weiß wirklich alles darüber, wie alles funktioniert. Die Informatik ist einfach zu umfangreich und komplex. Es ist kein Zufall, dass es so viele verschiedene Ausbildungswege für angehende IT-Fachkräfte gibt. Die Vielzahl an Studiengängen mit Bezug zur Informatik zeigt uns, dass es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten gibt, in der IT-Branche Fuß zu fassen.

Die Anleitungen und Guides auf meinem Computerblog dienen nicht nur meinen Lesern, sondern auch mir selbst zur Dokumentation für die Inbetriebnahme neuer Software auf meiner eigenen Serverlandschaft. Wenn du gerade in der Ausbildung oder im Studium bist, empfehle ich dir, durch die vielen Tutorials zu stöbern und den Umgang mit Linux-, Microsoft- und Server-Plattformen bei der Umsetzung eigener Projekte zu erlernen.

Das Thema meiner Projektarbeit für den Abschluss zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration)

Computerblog Alexander Veuhoff Zertifikate

Meine Projektarbeit für den IHK-Abschluss zum Fachinformatiker für Systemintegration umfasste die Implementierung einer komplexen Schulverwaltungssoftware zur Administration und Analyse unterschiedlicher Datensätze für Schüler und Dozenten.

Für die Projektumsetzung implementierte ich einen Domain-Controller (Microsoft Active Directory) und einen angebundenen Exchange-Mail-Server. Über eine von mir bereitgestellte Container-Infrastruktur (Docker) konnte anschließend die Basis für das modulare ERP- und CRM-System im eigenen Serverraum geschaffen werden. Folglich wurde die Schulverwaltung an einem einzigen Ort zentralisiert.

Es handelte sich um ein herausragendes Projekt, bei dem die Digitalisierung von Schuleinrichtungen im Fokus stand. Dies schloss die Einrichtung von Backups und die Konsolidierung der IT-Infrastruktur ein, um zukünftig Energie- und Hardwarekosten zu sparen.

Zielgruppe: Für wen ist mein Computerblog gedacht?

Auf meinem Blog ist grundsätzlich jeder Mensch willkommen, egal, ob Profi oder Einsteiger! Suchst du nach einer bestimmten Installationsanleitung für die Umsetzung eines Projekts oder möchtest du einfach neue Software für deinen Server kennenlernen?

Auf meinem Computerblog befinden sich viele Anleitungen, Guides und Tutorials für die Installation neuer Software. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dich noch in der Ausbildung befindest, zum Beispiel als Fachinformatiker, oder ob du gerade ein Studium in der Informatik absolvierst. Vielleicht besuchst du diese Seite auch nur aus Hobbyinteresse, um neue Anwendungsmöglichkeiten für deinen Homeserver kennenzulernen. Eine Übersicht über einige, jedoch nicht alle, der auf meinem Blog befindlichen Tutorials findest du oben im Menü unter dem Reiter „Selfhosted-Software (Liste)“.

Gibt es noch etwas, über das du mehr wissen möchtest?

Hast du Fragen zu meiner Person oder benötigst du Unterstützung bei der Umsetzung eines Server-Projekts? Ich bin sehr hilfsbereit und beschäftige mich gerne mit Problemen, sei es für Linux- oder Windows-Clients/-Server jeder Art. Außerdem freue ich mich über Vorschläge für neue Tutorials und Anleitungen. Fehlt dir vielleicht eine Installationsanleitung für eine bestimmte Anwendung?

Kontaktiere mich am besten über Instagram oder Facebook, oder schreibe mir eine E-Mail an alexander(at)veuhoff.net mit deinem Anliegen. Ich werde mich so bald wie möglich bei dir melden. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mehr über mich erfahren zu wollen.