Die Entwicklung meines Blogs: Google Search Console als Motivator für Blogger?

Wer jemals selbst einen Blog betrieben hat, weiß, dass die größten Herausforderungen nicht die Blogger-Plattform oder die Arbeiten drumherum sind. Die wirklich schwierigste Aufgabe eines Bloggers ist es, kontinuierlich am Ball zu bleiben. Auch weiterhin Inspirationen für interessante Beiträge aufzubringen und mit Antrieb und Motivation immer weiter zu bloggen.

Permanent hochwertigen Content zu kreieren und zeitgleich einen Mehrwert für die Besucher seines Blogs zu bieten, ist theoretisch ein Ding der Unmöglichkeit. Wir schreiben manchmal sehr gute und auch mal weniger gute Beiträge. Nicht jeder Artikel wird erfolgreich, nützlich oder gar ein Evergreen.

Als Blogger hat man sowohl schlechte und großartige Tage, wenn es um die Arbeit rund um den Blog geht. Manchmal sprudelt der Text nur so aus einem heraus, man schreibt einfach drauflos und erstellt großartigen Content. Und manchmal, das kann vermutlich jeder Blogger nachempfinden, geht einfach nichts. Der Kopf ist voll und die Motivation ist im Keller. Die vorgenommenen Ziele, das wären zum Beispiel die Veröffentlichung von drei hochwertigen Artikel pro Woche, liegen dann auch weit hinter unseren Erwartungen zurück. Das kann für einen Blogger sehr demotivierend sein

Das ist auch alles menschlich und sollte keinen echten Blogger auf lange Sicht hin beeinflussen. Was können wir tun, wenn wir mal wieder demotiviert sind, keine interessanten Themen oder Inspirationen für unseren Blog finden? Ich kann natürlich nur von mir selbst berichten, aber vielleicht funktioniert das auch für dich!

Motivation beim Bloggen: Die Google Search Console zeigt uns, ob wir uns auf dem richtigen Weg befinden!

Mir hilft in solchen Momenten tatsächlich die Search Console von Google. Ich werfe dabei einen Blick auf die aktuellen Meilensteine, die Suchanfragen in Bezug auf die bisher generierten Klicks und die entstandenen Impressionen, wie oft meine Beiträge insgesamt in der Suche angezeigt und besucht wurden. Dabei stelle ich immer wieder aufs Neue fest, dass mein Blog-Wachstum doch im Grunde genommen großartig ist und sogar über meinen anfänglichen Erwartungen liegt. 

Mein Blog bereits eine ganze Menge neuer Besucher über viele verschiedene Suchanfragen einlädt und ich vielen Menschen mit Anleitungen, Tipps und aufwändig erstellten Tutorials helfen kann.

Alleine diese Faktoren können einen Blogger zum Weitermachen motivieren und unsere Akkus wieder mit neuer Energie befüllen. Ob wir uns dabei an den Meilensteinen erfreuen, die wirklich hilfreich sind und einer Medaille nach einem gelaufenen Marathon ähneln. Oder das Wachstum an neuen Besuchern und Suchanfragen, unter denen wir mit unserem Blog in der Google Suche auftauchen, zur eigenen Motivation heranziehen.

Ich für meinen Teil sehe mir die Statistiken an, diese zeigen uns relativ deutlich, wie viel wir schon in der vergangenen Zeit geleistet haben und ob wir uns überhaupt auf den richtigen Weg befinden. Fleiß wird bemüht, selbiges gilt natürlich auch beim Bloggen. Letzten Endes ist es doch der Erfolg, der uns immer weiter nach vorne bringt und unserem Blog einen Sinn gibt. Da gehört natürlich auch viel Leidenschaft dazu. Ohne geht’s nicht!

Google-Meilensteine in der Search-Console für die Blogger-Motivation heranziehen

Blogger Motivation vom Computer- und Homeserver Blog

Diesen motivierenden Meilenstein für die jüngsten Erfolge in der Google-Suche gab es erst kürzlich. Ich konnte innerhalb von 28-Tagen über 30.000 Klicks über die organische Suche dazugewinnen. Welch eine herzliche Geste von Google, mir solch eine Aufmerksamkeit zu schenken. Mein Blog scheint von Google gemocht zu werden und wie sollte es auch anders sein, ich mag Google auch!

Plötzlich befindet sich ein neuer Bereich mit dem Namen „Discover“ innerhalb der Benutzeroberfläche meiner angemeldeten Search-Console. Jenseits der Google-Suche habe ich es nun also in den offiziellen News-Feed von Google geschafft. Jetzt kann ich noch mehr Menschen im Internet mit meinem Content erreichen. Folglich entsteht noch mehr Motivation und Dankbarkeit. Beides erfüllt einen Menschen mit Energie und sorgt dementsprechend auch für neue Inspiration.

Mein Blog ist jetzt auch bei Google Discovery noch mehr Antrieb und Motivation

Blog-Wachstum: Klicks und Impressionen der vergangenen drei Monate meines Blogs

Die jedoch größte Motivation eines Bloggers ist die Größe seines Blogs. Machen wir uns nichts vor. Am Ende dreht sich doch alles um die Besucherzahlen. Verständlich, ein Blog lebt von seinen Besuchern in vielerlei Hinsicht. Der Erfolg eines Blogs wird schließlich nicht an der Anzahl der bereits veröffentlichten Beiträge bemessen, sondern am Traffic. Natürlich zählen noch viele weitere Faktoren, wie die erreichte Zielgruppe und die eigene Vermarktungsstrategie dazu.

Sehen wir einen positiven Aufwärtstrend und können wir der Suchleistung innerhalb der Google-Suche-Statistik ein fortlaufendes Wachstum entnehmen, befinden wir uns auf dem richtigen Weg. Vermutlich kommen die ersten Rückschläge dann, wenn die Wachstumsrate mal nicht mehr so steil in die Höhe schießt.

In diesen Momenten werde ich wieder auf das zurückblicken, was bereits erreicht worden ist, um weiterhin Motivation, Kraft und Zeit zu investieren, damit der Aufstiegstrend und die Gewinnung neuer Blog-Besucher auch weiterhin einen positiven Verlauf nimmt. Nennen wir es grob zusammengefasst einfach den „Kreislauf des bloggen“.

Meine Empfehlung für Blogger:

Falls du dich jetzt fragst, wie ich diese Ziele in so kurzer Zeit habe erreichen können, möchte ich dir unbedingt zwei Bücher empfehlen, die ich komplett durchgelesen habe, bevor ich mit meinem eigenen Blog anfing. Sie bringen dir alles Notwendige bei, worauf es wirklich beim Bloggen und der Erstellung von guten Blogbeiträgen ankommt. Du brauchst hohe Platzierungen in den Suchmaschinen, um dauerhaft erfolgreich sein zu können. Sie dienen auch mir heute noch als großartiges Nachschlagewerk (Werbung*):

Bloggen für Einsteiger: Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress. Über 350 Seiten, in Farbe, kein Vorwissen nötig!
Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.
Bloggen für Einsteiger: Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress. Über 350 Seiten, in Farbe, kein Vorwissen nötig!
Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.
29,90 EUR
49,90 EUR
Bloggen für Einsteiger: Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress. Über 350 Seiten, in Farbe, kein Vorwissen nötig!
Bloggen für Einsteiger: Von der ersten Idee bis zum eigenen Blog mit WordPress. Über 350 Seiten, in Farbe, kein Vorwissen nötig!
29,90 EUR
Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.
Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google u. Co.
49,90 EUR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert