Proxmox VE 8 Upgrade: Eine Aktualisierung von v7.4 auf v8.0 durchführen

Vor wenigen Tagen wurde Proxmox VE 8.0 veröffentlicht. Die neue Version basiert jetzt auf Debian 12 (Bookworm) und bringt eine ganze Menge neuer Features und Funktionen mit. In dieser Anleitung möchte ich euch dabei unterstützen, euren bestehenden Proxmox-VE-Server von Version 7.4 auf die aktuellste Versionsnummer 8.0 zu aktualisieren (Upgrade). Abschließend möchte ich euch noch von den größten Änderungen und Verbesserungen berichten. Dieser Abschnitt folgt dann nach dem Aktualisierungsprozess.

Inhaltsverzeichnis: Anleitung für ein Upgrade, eines Proxmox-VE-Servers, auf die neue Veröffentlichung

Voraussetzungen für das Upgrade von Proxmox VE 7.4 auf Version 8.0

Bevor wir damit beginnen können, das Versionsupgrade auf die neue Version durchzuführen, sollten wir zuerst sicherstellen, dass aktuelle Backups von allen virtuellen Maschinen (VMs) und Container auf einem externen Speicher gesichert wurden.

Wichtiger Hinweis vor dem Upgrade unbedingt beachten:

Ein Upgrade funktioniert unter Proxmox-VE in der Regel sehr zuverlässig und zumeist ohne Komplikationen. Dennoch empfehlt es sich, bei einem Versionswechsel, hauptsächlich in einer produktiven Umgebung, ein vollständiges Backup in der Hinterhand zu haben. Es kann immer etwas Unkalkulierbares eintreffen und im schlimmsten Fall haben wir mit einem Datenverlust zu rechnen. Solltet ihr über eine Testumgebung verfügen, empfehle ich zuerst ein Upgrade auf Proxmox-VE 8.0 dort durchzuführen.

Empfehlung: In diesem Beitrag richten wir einen Proxmox Backup Server für die automatisierte Sicherungen aller VMs ein: https://www.veuhoff.net/proxmox-backup-server-wie-backups-eingerichtet-werden/

Die Proxmox-Shell für das Release-Upgrade verwenden (Schritt 1.)

Wie auch schon bei Upgrades von vorherigen Proxmox-VE-Versionen nutzen wir das bereits auf dem Server befindliche Skript zur Überprüfung von Problemen. Verwende einen beliebigen Webbrowser und melde dich auf die Benutzeroberfläche deines Proxmox-Servers an.

Navigiere auf die webbasierte Shell von deinem Knoten und gebe den folgenden Befehl als Nutzer mit Berechtigungen ein:

pve7to8 --full

Hinweis: Verwendest du noch eine ältere Version von Proxmox-VE, kann dieser Befehl nicht gefunden werden. In diesem Fall muss erst eine Aktualisierung von 6.X auf die 7 erfolgen. Kehre anschließend wieder zu dieser Anleitung hier zurück. Das Prüfungsskript sollte keine Fehler anzeigen. Warnungen kommen häufig vor und können in den meisten Fällen ignoriert werden.

Anbei folgt eine Beispielausgabe mit den Prüfungsergebnissen:

= SUMMARY =

TOTAL:        39

PASSED:       35

SKIPPED:      3

WARNINGS:     1

FAILURED:     0

Sollten von der Konsole keine Fehler ausgegeben werden, können wir mit der Aktualisierung der APT-Repositorien (Paketquellen) beginnen. Das erledigen wir im nächsten Schritt dieser Anleitung. Fahre im nächsten Abschnitt mit der Aktualisierung fort.

APT-Repositorys aktualisieren (Schritt 2.)

Zunächst stellen wir sicher, dass unser Proxmox-VE-Hostsystem auf dem neusten Stand ist. Führe die folgenden Befehle über die Proxmox-Shell aus:

apt update

apt dist-upgrade

Überprüfe die aktuell installierte Version von Proxmox-VE mit dem folgenden Befehl:

pveversion

Hinweis: Es sollte die Version 7.4-X über die Konsole ausgegeben werden. Auch die Version des installierten Kernels wird uns angezeigt. Diesen Befehl können wir nach dem Systemupgrade auf das neue Proxmox-VE 8.0 erneut verwenden, um die Aktualisierung zu validieren.

Proxmox-VE 8.0 basiert auf Debian 12 (Bookworm). Demzufolge müssen die Paketquellen auf Bookworm aktualisiert werden. Ändere die Einträge vom Debian- und Proxmox-VE-Repository mit dem folgenden Befehl:

sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list

Überprüfe jetzt mit dem cat-Befehl, ob alle alten Debian-Bullseye Repositorys entfernt wurden:

cat /etc/apt/sources.list

cat /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list

Es sollten keine verbleibenden Einträge mehr angezeigt werden. Falls noch Einträge ersichtlich sind, müssen die Dateien mit einem Editor geöffnet werden. Verwende den Editor nano und entferne alte Überbleibsel oder kommentiere die Zeilen mit der Raute (#) aus.

Jetzt müssen wir das neue Proxmox-VE 8 Repository in die Paketquellenliste einpflegen. Das erledigen wir mit einem einzigen Befehl. Da wir Proxmox mit und ohne eine gültige Subskription verwenden können, gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten dafür. Das ist darauf zurückzuführen, weil wir bei einer aktiven Subskription das Enterprise-Repository verwenden.

NUR für das Enterprise Repository mit einer gültigen Subskription:

echo "deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-enterprise" > /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list

Das Repository ohne Abonnement einpflegen (Standard, wenn kein Abo besteht!):

sed -i -e 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list.d

Das Proxmox-VE Upgrade auf die neuste Version (v8.0) durchführen (Schritt 3.)

An diesem Punkt angekommen, ist unser Server mit installiertem Proxmox-VE bereit für das Upgrade. Verwende die folgenden Befehle, um den Aktualisierungsprozess zu starten:

apt update

apt dist-upgrade

Dieser Vorgang dauert für gewöhnlich einige Minuten. Die Konsole zeigt uns einen Aktualisierungsfortschritt in Prozent an:

Progress: [  10%] [………………………………………]

Sobald das Proxmox-Upgrade erfolgreich abgeschlossen wurde, muss das Hostsystem neu gestartet werden. Nach einem Neustart können wir uns wieder wie gewohnt über die IP-Adresse auf die Benutzeroberfläche anmelden.

Systemneustart durchführen:

reboot now

Im Dashboard sollte jetzt bereits die aktuell installiere Version vom Proxmox Virtual Environment 8.X angezeigt werden. Mit einer neuen Version kommen natürlich auch zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.

Proxmox VE 8 Upgrade von Version 7

Die wichtigsten Neuerungen von Proxmox 8 im Überblick

Abschließend möchte ich euch noch eine kleine Auflistung der neusten Features und Funktionen vom neuen Proxmox VE 8.0 auflisten. Es gibt dieses Mal sehr viele Verbesserungen, auf die manch ein Anwender schon sehnsüchtig gewartet hat:

  • Neuer CPU-Standard für virtuelle Maschinen: Mit Proxmox-VE 8 ist der Typ x86-64-v2-AES zum neuen Standard geworden. Im Vergleich zu qemu64/kvm64-Modellen profitieren VMs von einer besseren Leistung mit zusätzlicher Funktionalität.
  • Ceph Quincy Integration für eine bessere Verwaltung einer hyperkonvergenten Infrastruktur.
  • Active Directory- und LDAP: jetzt mit automatischer Synchronisierung von Benutzer- und Gruppendaten.
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA): Erhöhte Sicherheit bei der Anmeldung und die temporäre Sperrung von Log-in-Versuchen bei zu vielen Fehlschlägen.

Es gibt noch weitere Neuerungen. Noch mehr Informationen über das neue Release können der offiziellen Webseite (englisch) entnommen werden: https://www.proxmox.com/en/news/press-releases/proxmox-virtual-environment-8-0

2 Kommentare on “Proxmox VE 8 Upgrade: Eine Aktualisierung von v7.4 auf v8.0 durchführen

  1. Danke für die Beschreibung!!! Frage nochmal zur Sicherheit, Wenn ich kein Abo habe, lasse ich diesen
    Befehl: echo „deb https://enterprise.proxmox.com/debian/pve bookworm pve-enterprise“ > /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list

    also aus: und nehme dafür den darunter aufgeführten:
    sed -i -e ’s/bullseye/bookworm/g‘ /etc/apt/sources.list.d

    Gruß Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert