Microsoft Windows 11 Home: Hyper-V installieren und aktivieren

Der Hypervisor „Hyper-V“ von Microsoft ist standardgemäß nur für Windows Pro, Education und Enterprise Versionen des populären Betriebssystems erhältlich. Mit einem kleinen Trick können wir Hyper-V jedoch auch auf den Microsoft Windows 11 Home-Versionen installieren. Ich zeige euch in dieser Anleitung, wie sich die Software auf dem Windows PC-System Schritt-für-Schritt installieren lässt und welche Voraussetzungen für die Installation erfüllt werden müssen.

Was ist Hyper-V?

Hyper-V ist eine Virtualisierungsplattform für Windows-Betriebssysteme von Microsoft. Die Software ermöglicht es, virtuelle Maschinen auf einem physischen Hostsystem auszuführen. Ursprünglich ist Hyper-V ein exklusives Feature für Windows-Server gewesen. Seitdem im Jahr 2012 erschienen Windows 8 ist der Hypervisor auch für Desktop-Betriebssysteme von Microsoft erhältlich.

Mit Hyper-V können verschiedene Betriebssysteme und Anwendungen in logisch getrennten virtuellen Umgebungen ausführen. Darunter auch viele Linux-Distributionen. Unter Microsoft Windows 11 Home-Version kann der Hypervisor nur über Umwege installiert und aktiviert werden, da es für Heimanwender nicht vorgesehen ist, Virtualisierungen auf dem Desktop-PC durchzuführen.

Weshalb Microsoft die User dazu zwingen möchte, auf alternative Produkte der Konkurrenz ausweichen zu müssen, bleibt eine stets merkwürdige Entscheidung. Zu den größten Stärken von Hyper-V gehören einige Enterprise-Funktionen wie Hochverfügbarkeit, Snapshots und Live-Migrationen. Neben Proxmox-VE und VMware zählt der Hypervisor von Microsoft zum Branchenführer für die Konsolidierung von Servern. Viele Unternehmen vertrauen für die Entwicklung und die Bereitstellung einer virtuellen IT-Infrastruktur auf Hyper-V.

Inhaltsverzeichnis: Aktivierung und Installation von Hyper-V unter Microsoft Windows 11 (Home)

Welche Alternativen für eine Installation von Hyper-V auf einem Windows 11 Computer mit der Home-Version habe ich?

Auf eine alternative Softwarelösung für die Erstellung und den Betrieb von virtuellen Maschinen müssen wir dank einer Möglichkeit, Hyper-V auch unter Windows 11 Home aktivieren zu können, nicht zugreifen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um euch die größten Alternativen zu dem Hypervisor von Microsoft vorzustellen. Das wären demnach:

Die Auswahl eines geeigneten Hypervisor hängt allerdings von vielen Faktoren ab. Widmen wir uns im nächsten Abschnitt der Aktivierung von Hyper-V für die Windows 11 Home-Version.

Hyper-V auf Windows 11 Home-Version aktivieren (Vorbereitungen)

Damit Hyper-V auf einem Computer mit installierter Windows 11 Home-Version installiert und verwendet werden kann, muss der Prozessor über eine Hardwarevirtualisierung verfügen. Moderne AMD und Intel CPUs bringen eine Unterstützung für die Virtualisierungstechnologie in der Regel mit. Überprüfe zunächst im Taskmanager, ob die Virtualisierung auf deinem Computer bereits aktiviert ist.

Um den Task-Manager unter Microsoft Windows 11 zu öffnen, kannst du die Tastenkombination [STRG + Shift + ESC] verwenden. Navigiere im geöffneten Task-Manager auf den Reiter „Leistung“ und wähle den obersten Eintrag „CPU“ mit einem linken Mausklick aus.

Virtualisierung im BIOS für die Installation von Hyper-V aktivieren

Wie auf dem Screenshot ersichtlich, muss das Feature „Virtualisierung: Aktiviert“ ablesbar sein. Sollte die Technologie noch nicht aktiviert worden sein, muss der Computer zunächst neu gestartet werden. Rufe das BIOS-Menü auf und suche nach der Einstellungsmöglichkeit für die Virtualisierungstechnologie. Diese muss noch vor der Installation von Hyper-V auf „Enable“ gesetzt und aktiviert werden. Speichere die Änderungen ab und überprüfe nach der erfolgreichen Anmeldung am System erneut, ob die Virtualisierung im Task-Manager angezeigt wird.

Jetzt kann Hyper-V unter Microsoft Windows 11 Home installiert werden

Im nächsten Schritt erstellen wir ein Batch-Skript, welches uns das optionale Feature Hyper-V fast automatisch auf unserem PC mit Windows 11 Home aktiviert. Es wird empfohlen, ein Backup in der Hinterhand zu haben, falls etwas während der Installation von Hyper-V schiefläuft.

Erstelle zunächst ein neues Textdokument, z. B. auf dem Desktop. Das lässt sich schnell über das Kontextmenü mit einem Rechtsklick auf einer freien Stelle erledigen. Benenne das Textdokument in „hyperv“ um und öffne das Dokument mit einem Doppelklick.

Skript für die Installation von Hyper-V unter Windows 11 Home-Edition erstellen

Kopiere den folgenden Inhalt und füge ihn in das noch leere Textdokument ein:

pushd "%~dp0"

dir /b %SystemRoot%\servicing\Packages\*Hyper-V*.mum >hyper-v.txt

for /f %%i in ('findstr /i . hyper-v.txt 2^>nul') do dism /online /norestart /add-package:"%SystemRoot%\servicing\Packages\%%i"

del hyper-v.txt

Dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V -All /LimitAccess /ALL

pause

Das Skript sollte jetzt, wie auf dem Screenshot ersichtlich, unter dem Namen „hyperv.bat“ abgespeichert werden. Nur dann wird das Textdokument in eine ausführbare Batch-Datei umgeschrieben.

Das Skript kann jetzt mit einem Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ gestartet werden. Der Vorgang dauert nur einen kurzen Augenblick, bis Hyper-V unter Windows 11 Home installiert wurde.

Sobald die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten wir die Aufforderung, ob wir den Computer jetzt neu starten möchten. Drücke die Taste „Y“ und bestätige den Neustart. Du kannst den PC auch später manuell neu starten, dann drücke die Taste „N“ gefolgt von der Enter-Taste. Hyper-V wird allerdings erst funktionieren und erfolgreich installiert worden sein, sobald das System neu gestartet worden ist.

Installationsprozess (Jetzt wird Hyper-V auf Microsoft Windows 11 Home-Version installiert)

Der erste Start nach der Aktivierung kann ein wenig dauern, da wir die Ausgabe erhalten, dass Funktionen angepasst werden. Hyper-V wird jetzt auf dem Windows 11 PC-System aktiviert. Nach einigen Minuten sollte der Computer dann wieder wie gewohnt funktionieren.

Hyper-V wurde erfolgreich auf deinem PC mit Windows 11 Home installiert

Verwende die Suchfunktion und überprüfe, ob der Hyper-V-Manager auf deinem Windows 11 PC ausgeführt werden kann. Tippe dafür einfach den Suchbegriff „Hyper“ in die Suchleiste ein. Jetzt sollte Windows den Hypervisor zum Öffnen vorschlagen. Erstelle eine Desktop-Verknüpfung, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.

Öffne jetzt den Hyper-V-Manager

Du kannst jetzt neue virtuelle Maschinen anlegen und Hyper-V vollumfänglich auf deiner Home-Version verwenden. Lösche das Batch-Skript wieder oder speichere es für die Wiederverwendung z. B. an einem anderen Computer auf einem sicheren Ort ab. 

Installation und Aktivierung abgeschlossen

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Verwendung von dem Hypervisor Hyper-V unter Windows 11 Home. Noch mehr Anleitungen, Guides und Tutorials findest du auf meinem Computerblog.

1 Kommentar on “Microsoft Windows 11 Home: Hyper-V installieren und aktivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert