Proxmox-Fenster mit der Meldung „Keine gültige Subscription“ nach dem Login entfernen

Proxmox Meldung: Keine gültige Subscription Fenster entfernen (Tutorial)

Wer einen Proxmox-VE Server als Hypervisor verwendet und nach einer erfolgreichen Anmeldung (Login) auf die Weboberfläche – die Meldung „Keine gültige Subscription“ entfernen möchte – muss eine Lizenz erwerben. Für den privaten Gebrauch ist dies jedoch keineswegs erforderlich, da die Preise sich in den seltensten Fällen für rein private Zwecke rentieren. Die Open Source Anwendung ermöglicht zwar auch sogenannte No-Subscription Updates, das störende Fenster mit dem Hinweis einer ungültigen Lizenz verschwindet dadurch allerdings nicht. 

In diesem kleinen Tutorial zeige ich euch, wie ihr den störenden Hinweis: „No Valid Subscription“ unter Proxmox, innerhalb von wenigen Minuten für immer verschwinden lassen könnt.

Eine Verbindung zum Proxmox-Hostsystem herstellen

Um die nervige Proxmox-Lizenz-Meldung endgültig zu entfernen, müssen wir das für die Ausgabe zuständige Script auf dem Hostsystem bearbeiten. Verbinde dich über einen SSH-Client deiner Wahl mit dem Hostsystem und melde dich am Terminal mit Berechtigungen (Root) an. Alternativ kannst du auch die Proxmox-Konsole in der Weboberfläche verwenden.

Meldung mit der Ausgabe „Keine gültige Subscription“ aus Proxmox entfernen

Beginnen wir mit der Konfiguration. Navigiere mithilfe des CD-Befehls in das folgende Verzeichnis:

cd /usr/share/javascript/proxmox-widget-toolkit/

Erstelle zuerst ein Backup der Datei. Sollte dir ein Fehler unterlaufen oder Proxmox nach der Entfernung des Login-Hinweises nicht mehr wie gewohnt erreichbar sein, kannst du die ursprüngliche Datei einfach wiederherstellen. Eine Sicherung der Javascript-Datei kann mit dem Kopierbefehl erzeugt werden:

cp proxmoxlib.js Backup

In diesem Verzeichnis muss jetzt die für die Ausgabemeldung zuständige Javascript Datei geöffnet werden. Dazu verwenden wir in dieser Kurzanleitung einfach den Nano-Editor:

nano proxmoxlib.js

Die nun geöffnete Datei ist ziemlich groß. Verwende die Suchfunktion [STRG + W] und gebe den folgenden Wert in die Suchleiste ein: Ext.Msg.show

Hast du die Zeile gefunden? Dann modifizieren wir die vorhandene Zeile mit der Verwendung des void-Operators, um das penetrante Fenster mit dem Hinweis einer ungültigen Lizenz unter Proxmox-VE verschwinden zu lassen. Alternativ kannst du innerhalb des Strings auch einen eigenen Begrüßungstext formulieren, der dich vielleicht bei deiner Arbeit mit Proxmox motiviert.

Füge die folgende Zeile noch vor Ext.Msg.show ein:

void({ //

Wenn die Datei erfolgreich konfiguriert wurde, kannst du die Änderungen speichern [STRG + S] und die Datei wieder verlassen [STRG + X]. Der nachfolgende Screenshot dient dir als Hilfestellung für die korrekte Bearbeitung.

Keine gültige Subscription Fenster entfernen unter Proxmox-VE

Um die Änderungen jetzt wirksam zu machen, muss der Proxmox-Dienst einmal neugestartet werden:

systemctl restart pveproxy.service

Alternativ kannst du auch ein Systemneustart durchführen. Sobald du dich wieder über die Weboberfläche auf deinen Proxmox-Server anmeldest, sollte das Fenster mit dem Hinweis einer ungültigen Lizenz nicht mehr angezeigt werden.

Meine Empfehlung für Heimserver-Hardware auf Basis von Proxmox: In diesem Beitrag zeige ich dir geniale Möglichkeiten für ein Eigenbau-System mit ordentlich Leistung und einen geringen Energieverbrauch für den Dauerbetrieb.

Hat dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Über dein Follow auf den sozialen Medien würde ich mich sehr freuen. So erfährst du als erstes von neuen Beiträgen auf meinem Blog und unterstützt mich bei meinem Wachstum. Falls du an einem Schritt dieser Anleitung nicht weiterkommst, verwende die Kommentarfunktion und ich werde dir sobald wie möglich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank für deinen Besuch.

Remove No valid subscription warning on Proxmox VE Tutorial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert