Ubuntu Pro: Anleitung für die kostenlose Aktivierung einer Subskription (Canonical)

In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie sich Ubuntu Pro kostenlos auf bis zu 5 Computer aktivieren lässt. Alles, was ihr dafür benötigt, zeige ich euch in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Mit einer Ubuntu Pro Subskription (Abonnement) erhaltet ihr einen erweiterten Schutz und einen längeren Support inklusive spezieller Updates, die ausschließlich den Ubuntu Pro Abonnenten vorbehalten sind.

Für Mitglieder der Ubuntu-Community können sogar bis zu 50 Computer mit einer Subskription aktiviert werden. Enterprise-Kunden, wo Unternehmen jeglicher Größenordnung zu zählen, zahlen jährlich einen Betrag in Höhe von 25,00 Euro pro Workstation/Client. Für Endanwender, also Privatpersonen, ist die Registrierung und die Verwendung eines Abonnements vollständig kostenlos möglich. Wir beginnen in diesem Tutorial bei den Voraussetzungen.

Inhaltsverzeichnis: Eine Ubuntu Pro Mitgliedschaft abschließen und kostenlos auf bis zu 5 PCs aktivieren (Tutorial)

Was wird benötigt, damit Ubuntu Pro auf meinem Computer aktiviert werden kann?

Die Implementierung von einem Ubuntu-Pro-Abonnement auf einem Computer mit Linux-Ubuntu setzt die nachfolgenden Punkte voraus:

  • Linux Ubuntu 14.04 LTS, 16.04 LTS, 18.04 LTS, 20.04 LTS, 22.04 LTS oder höher
  • Eine gültige E-Mail-Adresse für die Registrierung eines Benutzerkontos bei Ubuntu-One
  • Eine aktive Internetverbindung für die Kommunikation mit den Servern
  • Zugriff mit Superrechten (sudo) am Hostsystem

Erstelle einen kostenlosen Ubuntu-One Account: Registrierung und Token Generierung

Zuerst wird ein Benutzerkonto bei Ubuntu One (Canonical) benötigt, worüber wir die Tokens für die Aktivierung der Pro-Subskription beziehen werden. Falls Ihr noch keinen Account erstellt habt, müsst ihr dies zunächst über die offizielle Webseite erledigen.

Einen neuen Account bei Ubuntu-One registrieren: https://login.ubuntu.com/

Ubuntu Account registrieren

Rufe zunächst die verlinkte Webseite auf und erstelle ein neues Benutzerkonto. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und bestätige die Registrierung über den Verifizierungslink, welcher euch an eure E-Mail-Adresse versendet wird. Anschließend werdet ihr aufgefordert, euch mit euren Benutzernamen und Passwort anzumelden.

Jetzt muss das Ubuntu Pro Dashboard aufgerufen werden: https://ubuntu.com/pro/dashboard

Ubuntu Pro Token

Im Dashboard angekommen, erhalten wir Informationen über unsere aktive Subskription und weitere Auskünfte darüber, auf wie vielen Maschinen wir Ubuntu-Pro mit dem Token aktivieren können. Fahre im nächsten Abschnitt mit der Aktivierung der kostenfreien Lizenz über das Terminal fort.

Ubuntu Pro mit dem Token über das Terminal freischalten

Jetzt verwenden wir den Token gemeinsam mit einem Befehl auf dem Zielsystem, um unsere Ubuntu-Installation mit dem Pro-Abonnement zu aktivieren. Kopiere deinen persönlichen Token aus dem Ubuntu-Pro-Dashboard und füge ihn, wie auf dem Screenshot ersichtlich, hinter den folgenden Befehl ein:

sudo pro attach <token>

Die Aktivierung dauert in der Regel nur einen kurzen Augenblick. Sobald der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, empfiehlt es sich eine vollständige Aktualisierung durchzuführen. Ab diesem Zeitpunkt kommen alle Pakete aus den Paketquellen von Ubuntu-Pro.

sudo apt full-upgrade -y

Dafür wurden innerhalb der Quelllisten (etc/apt/source.list.d) zwei neue Repositorien hinzugefügt. Standardgemäß sind nicht alle Pro-Dienste nach der Freischaltung aktiviert. Möchtest Du den Ubuntu Security Guide (usg) aktivieren, kannst Du den Befehl wie folgt anwenden:

sudo enable usg
Ubuntu-Pro ist jetzt auf deinem Computer aktiviert

Damit wurde das kostenlose Angebot von Ubuntu Pro erfolgreich auf deinem Server bzw. Client installiert und eingerichtet. Die Subskription lief in meinen Tests ohne erkennbare Fehler oder Probleme. 

Da die Subskription ohne Kosten verwendet werden kann und wir die Laufzeit unseres Systems deutlich erhöhen können, dank neuer Security-Updates und garantiert lauffähigen Paketen aus dem offiziellen Universe-Repository von Canonical, ist das definitiv keine schlechte Sache.

Wie lange erhält mein Linux Ubuntu System mit dem aktivierten Pro-Abonnement jetzt Sicherheitspatches?

Falls wir überprüfen möchten, wie lange unser auf Linux Ubuntu LTS basiertes System mit der Pro-Subskription noch Sicherheitsupdates und generell Aktualisierungen (Support) erhält, können wir den folgenden Befehl verwenden, um den Status über das Terminal zu überprüfen:

pro security-status

Auf meinem System würden wir nun bis in das Jahr 2032 mit Patches und Sicherheitsupdates versorgt werden. Das ist ein sehr langer Zeitraum für einen Server und für die meisten von uns, wird das mehr als ausreichend sein.

1 Kommentar on “Ubuntu Pro: Anleitung für die kostenlose Aktivierung einer Subskription (Canonical)

  1. Hallo Alexander!
    Das Angebot bei Ubuntu hört sich in jedem Fall gut an und nimmt einem etwas die „Sorge“ der universe oder multiverse Pakete.
    Ich nutze Ubuntu nur auf einem Laptop und ich habe allerdings noch nie eine genaue Aufstellung gefunden, welche der Pakete von eben dort über Pro gepflegt werden. Ich habe nur immer eine Zahl von c.a. 23000 gelesen.
    Hast Du da mehr Informationen, wie man das erfahren kann?
    Danke!
    Ralph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert