Die besten Webserver im Vergleich: Caddy, Nginx und Apache – Wann verwende ich welchen Unterbau?

Ein Blick auf die aktuelle Webserver-Landschaft mit einem Vergleich zwischen Caddy, Nginx und Apache, mit ein paar Beispielen, in welchen Szenario ich welchen Webserver als Systemadministrator bevorzuge.

Was macht eigentlich ein Webserver?

Ein Webserver ist eine essenzielle Software, die Anfragen über das Netzwerk von einem Benutzer, in der Regel erfolgt dies über einen gewöhnlichen Webbrowser, akzeptiert und die entsprechende Antwort zurückgibt. Eine Antwort kann die Darstellung eines Webinhaltes oder eine Fehlermeldung sein. Keine Webseite kommt ohne einen Webserver aus und mit den letzten Jahren entwickelten sich gute kommerzielle und Open-Source-Projekte, die heute auf Millionen von Servern als leistungsfähiger Unterbau für Webanwendungen dienen.

Diese haben natürlich unterschiedliche Ansätze und Funktionen. Die mit Abstand am weitesten verbreiteten Lösungen für HTTP-Server sind Nginx und Apache. In über 90 % aller Fälle auf einem effizienten Linux-Hostsystem bereitgestellt. Immer häufiger lesen wir über den neuen Kandidaten namens Caddy. Caddy ist ein relativ neuer Webserver, der aufgrund seiner Benutzerfreundlichkeit und seiner grundsoliden Leistung zunehmend beliebter wird. Das besondere an Caddy im Vergleich zu Apache und Nginx ist, dass der Serveradministrator keine gesonderten SSL-Zertifikate mehr installieren muss. Caddy kann diesen Prozess selbstständig übernehmen.

Inhaltsverzeichnis: Die Wahl zwischen Apache, Caddy und Nginx hängt von verschiedenen Faktoren ab

In diesem Artikel möchte ich euch meine persönlichen Vorlieben erläutern und euch bei der Entscheidung helfen, welcher Webserver im momentanen Zustand am besten für welche Projekte als Unterbau geeignet ist. Letzten Endes entscheiden unsere spezifischen Anforderungen an das Webprojekt und unsere Ansprüche an die Software selbst darüber, welcher Webserver die Idealbesetzung wäre.

Apache: Dieser Webserver bewährt sich fast immer und er gehört zu meiner absoluten Allzweckwaffe

Unter Systemadministratoren ist Apache eine zuverlässige und unkomplizierte Wahl. Verständlich, handelt es sich bei diesem Webserver um den am längsten etablierten Webserver, der stetig weiterentwickelt wurde und mittlerweile für verschiedene Plattformen erhältlich ist. 

Apache kombiniert eine stabile Leistung mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten. Ich verwende diesen Webserver vermehrt als so etwas wie eine Allzweckwaffe für normal große und kleinere Ein-Server-Projekte. Apache ist ein robuster und verlässlicher Unterbau für Webseiten und Webanwendungen.

Nginx: Wenn eine gewisse Skalierung erforderlich ist und besonders große Projekte im Raum stehen

Nginx ist ein sehr beliebter Webserver und die perfekte Wahl für Projekte, die größer werden sollen und wenn uns eine zukünftige Skalierbarkeit wichtig ist. Das liegt auch an dem leistungsfähigen Nginx Proxy Manager, der uns im Einklang mit dem Webserver eine leistungsstarke Palette an Werkzeugen und Konfigurationsmöglichkeiten bereitstellt, die besondere Einstellungen, wie Proxyeinstellungen und Lastenausgleich ermöglichen. Persönlich finde ich die Konfiguration von dem Webserver Nginx etwas angenehmer als die vom Apache, letzteres ist aber Geschmackssache.

Caddy Webserver: Eine moderne Alternative mit dem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit

Caddy ist im Vergleich zu Nginx und Apache noch relativ jung. Dieser Webserver unterscheidet sich von seinem Konkurrenten jedoch durch seine hohe Benutzerfreundlichkeit und der einfachen Konfiguration. Eine intuitive Benutzeroberfläche erlaubt zudem die automatische SSL-Zertifikatsverwaltung, sodass mit Caddy auch Neulinge dazu imstande sind, einen verschlüsselten Webserver betreiben können.

Ich bevorzuge Caddy insbesondere bei statischen Webseiten, die unkomplizierte Dienste im lokalen Netzwerk oder über das Internet bereitstellen sollen. Die Leistung und die Stabilität sind für die meisten Ansprüche ausgezeichnet. Caddy findet als Webserver immer häufiger Anwendung für kleine Projekte und Testzwecke, z. B., wenn sich ein Projekt noch in der Entwicklung befindet. Wir dürfen also gespannt sein, wie erfolgreich der Caddy-Webserver in Zukunft sein und ob er sich gegen Apache und Nginx auf Augenhöhe durchsetzen wird.

Persönliche Erfahrungen und Zusammenfassung über die Auswahl eines geeigneten Webservers zwischen Apache, Nginx und Caddy

Wer mein Blog und mich verfolgt, wird wissen, dass ich bereits hunderte Anleitungen für die Umsetzung von webbasierten Projekten veröffentlicht habe. Das würde nicht funktionieren, ohne den Fokus auf Effizienz zu legen. So hat sich aus eigener Praxis das folgende Muster entwickelt: Apache ist ein No-Brainer und wird immer dann von mir verwendet, wenn ein zuverlässiger Webserver für kleine Projekte bereitgestellt werden muss. Für größere Projekte, die sich auf mehrere Server verteilen, bevorzuge ich fast ausschließlich Nginx.

Besonders wegen des Nginx Proxy Managers, der eine Lastenverteilung ermöglicht (Load-Balancer). In Verwendung von Apache und HAProxy erhalten wir zwar ein ähnliches Produkt, meiner persönlichen Meinung nach jedoch weniger Benutzerfreundlich und nicht ganz so umfangreich. Trotzdem hat der neue Caddy Web Server seinen festen Platz in meiner Serverumgebung gefunden. Ich verwende ihn hauptsächlich für Testzwecke und für marginale Projekte, die wenig Verwaltung und Pflege benötigen. Seine Schnelligkeit und die Benutzerfreundlichkeit machen ihn zu einer guten Wahl für solche Anwendungen.

Was ist uns wirklich wichtig bei der Auswahl eines geeigneten Webservers?

Am Ende dieser Zusammenfassung ist es wichtig, dass wir Vor- und Nachteile der einzelnen Webserver abwägen und am besten die Lösung wählen, die zu unseren individuellen Bedürfnissen entspricht. Alle drei in diesem Beitrag vorgestellten Webserver haben ihre Daseinsberechtigung und sie bieten eine vielversprechende Palette an Werkzeugen und modernen Technologien, die uns dabei unterstützen können, Projekte erfolgreich umsetzen zu können.

1 Kommentar on “Die besten Webserver im Vergleich: Caddy, Nginx und Apache – Wann verwende ich welchen Unterbau?

  1. Ich und einige in der Firma nutzen viel Caddy und oft lieber als Apache2 oder Nginx. Ich hatte mal Performance und Benchmarks durchlaufen lassen mit unterschiedlichen Ergebnissen und tatsächlich ist der Caddy-Webserver bei nicht so riesigen Projekten oft ein Stück schneller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert