Fritz!OS 7.50 jetzt auch für die Fritzbox 7590 AX veröffentlicht: Jetzt Aktualisierung vornehmen

Es hat etwas länger gedauert als bei vielen anderen Modellen, aber jetzt hat auch die FRITZ!Box 7590 AX das Update auf die Fritz!OS 7.50 Version erhalten. AVM erweitert mit dieser Firmware die Funktionalität um 150 neue Features und vielen Verbesserungen. Die Nachricht ist sehr erfreulich, da es sich bei dieser Fritz!Box um das aktuelle Topmodell handelt und viele Anwender bereits auf die Aktualisierung gewartet haben.

Jetzt wurde endlich auch die VPN-Technologie mit WireGuard implementiert, dynamisches Smart-Repeating für eine noch bessere Performance im Heimnetz hinzugefügt und neue Smart-Home-Optionen freigeschaltet. Die wichtigsten Informationen und Neuheiten über das neue Fritz!OS 7.50 für die FRITZ!Box 7590 AX findet ihr auf der offiziellen Webseite von AVM. Ich möchte euch in diesem Artikel bei der Aktualisierung begleiten.

Anleitung für die Aktualisierung der Fritz!Box 7590 AX auf das neue Fritz!OS 7.50 (Schritt-für-Schritt)

In diesem Abschnitt zeige ich dir, wie die Fritz!Box auf mögliche Firmware-Aktualisierungen geprüft werden kann und wie ein neues Update bei Verfügbarkeit durchgeführt wird. Rufe zunächst die Weboberfläche deiner Fritz!Box 7590 AX auf. Verwende dafür einen beliebigen Browser.

Gib die IP-Adresse oder alternativ den Hostnamen in die URL-Leiste deines Webbrowsers ein:

http://192.168.178.1

http://fritz.box

Melde dich zunächst mit deinem Kennwort an. Hast du bisher kein eigenes Passwort vergeben, steht das Zugangspasswort auf einem Aufkleber auf der Unterseite deiner Fritz!Box 7590 AX. Zu den Systemeinstellungen gelangst du über die Menü-Navigation. Klicke auf den Reiter „System“ und navigiere mit der Maus auf den letzten Abschnitt „Update“.

Im Bereich „Update“ wird uns die aktuell installierte FRITZ!OS Version angezeigt. Sollten keine automatischen Aktualisierungen auf deinem Gerät aktiviert sein, muss das Fritz!OS 7.50 manuell über die Schaltfläche „Neues Fritz!OS suchen“ installiert werden.

Sobald der Suchdurchlauf erfolgreich beendet wurde, erhalten wir das folgende Feedback „Für Ihre Fritz!Box wurde ein neues Fritz!OS gefunden“. Eine Liste gibt uns jetzt schon einige Informationen darüber, welche Neuerungen und Verbesserungen wir mit einer Aktualisierung erwarten dürfen. Klicke auf die Schaltfläche „Update starten“.

Update auf das Fritz!OS 7.50 durchführen mit Fritzbox 7590 AX

Die AVM Fritz!Box 7590 AX erhält jetzt ein Software-Update auf die neue 7.50-Version. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Es kann nicht vermieden werden, dass die Verbindung mit dem Internet für einen kurzen Augenblick abbricht.

Jetzt wurde die neue Firmware mit dem Fritz!OS 7.50 auf die Fritz!Box installiert. Melde dich wieder mit deinem Kennwort auf die Weboberfläche an. Nach dem ersten Log-in seit der Aktualisierung begrüßt uns ein Assistent, der uns in Kenntnis darüber setzt, dass das Update erfolgreich installiert wurde. Klicke auf die Schaltfläche „Weiter“.

Update erfolgreich installiert - Klicke auf Weiter

Möchtest du zukünftig Informationen über den Zustand deiner Fritz!Box per Mail erhalten? Dann muss jetzt lediglich ein Haken in das Kontrollkästchen „Informationen über diese Fritz!Box per E-Mail erhalten“ gesetzt und eine gültige E-Mail-Adresse eingepflegt werden. Dieser Schritt kann allerdings auch übersprungen werden. Klicke auf die Schaltfläche „OK“.

Informationen über die Fritzbox erhalten (Optional)

Abschließend erhalten wir eine Information über die neuen Funktionen und Leistungsmerkmale. Wir können die WireGuard VPN jetzt ausprobieren oder die neue Fritz!Fon Funktion nutzen. Klicke auf die blaue Schaltfläche „Schließen“, um den Update-Prozess zu beenden.

Neue Funktionen und Verbesserungen im Überblick

Einstellungen nach dem Fritz!Box-Update überprüfen

Das Update verläuft in der Regel einwandfrei und ohne Komplikationen. Überprüfen würde ich trotzdem, ob die freigegebenen Ports noch erreichbar sind und ob alle Repeater und Geräte noch mit der Fritz!Box 7590 AX verbunden sind. 

Oben rechts folgt ein Hinweis, dass auch andere Fritz!-Produkte auf Updates geprüft werden können. Es ist ratsam, auch die verwendeten Repeater auf Aktualisierungen zu überprüfen.

Überprüfe alle Einstellungen nach der erfolgreichen Aktualisierung von FritzOS 7.50

Deine AVM FRITZ!Box 7590 AX ist jetzt auf dem neusten Stand. Die neue Firmware (Fritz!OS 7.50) bringt sehr viele Vorteile und Verbesserungen für dein Netzwerk mit. Solltest du Probleme mit dem Zugriff auf gehostete Webanwendungen nach der Aktualisierung haben, kann dieser Beitrag dir weiterhelfen: https://www.veuhoff.net/dyndns-probleme-nach-update-auf-fritzos-7-50-loesung/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert