Free DynDNS: Kostenlose DynDNS-Anbieter im Vergleich

Kostenlose DynDNS-Anbieter Übersicht: Das sind die besten Free-DynDNS-Dienste

In diesem Ratgeber stelle ich euch eine beliebte Auswahl von kostenlosen DynDNS-Anbietern vor. Ich möchte die Gelegenheit auch dazu nutzen, euch ein wenig über die Möglichkeiten zu erzählen, die uns mit einem free DynDNS-Anbieter zur Verfügung stehen. Es gibt eine ganze Menge zuverlässiger Dienstanbieter. Vollumfänglich kostenlose Angebote und das auch noch dauerhaft, sind jedoch seltener anzutreffen.

Ein Großteil der Anbieter bietet den Dienst kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr an. Einige Anbieter sind allerdings kostenpflichtig. Um letztere soll es in diesem Beitrag nicht gehen, da wir uns ausschließlich über die komplett kostenlos verwendbaren Optionen informieren möchten, die uns im aktuellen Jahr zur Verfügung stehen.

Ich demonstriere euch die größten Vor- und Nachteile der jeweiligen free DynDNS-Anbieter, damit ihr eine möglichst gute Entscheidung bei der Wahl eures zukünftigen dynamischen Domain-Name-Service, was im Übrigen der ausgeschriebene Name ist, treffen könnt. Eine Gute Nachricht vorweg, so gut wie alle Router verfügen über eine Funktionalität, eine Konnektivität zu einem DynDNS-Anbieter über einen registrierten Account einzupflegen. Falls dein Router nicht über solche Einstellungsmöglichkeiten verfügt, habe ich im letzten Abschnitt bei den Fragen und Antworten eine alternative Möglichkeit für die DynDNS-Konfiguration angesprochen.

Inhaltsverzeichnis: Freie DynDNS-Angebote - Kostenlose Anbieter im Vergleich

Was ist ein kostenloser DynDNS?

Mit einem kostenlosen DynDNS-Dienst wird es uns ermöglicht, die dynamische IP-Adresse, welche wir von einem Internetprovider erhalten, einem statischen Hostnamen zuzuordnen. Da die wenigsten von uns über eine fest zugewiesene öffentliche IP-Adresse verfügen, beziehen wir etwa alle 24-Stunden eine neue IP-Adresse von unserem Internet-Anbieter.

  • Dynamische IP-Adresse (Standard): Wird immer nur für einen bestimmten Zeitraum vom Internet-Service-Provider an einen Internetkunden verliehen.
  • Statische IP-Adresse: Wird in der Regel über einen unbefristeten Zeitraum vom Internet-Service-Provider an einen Internetkunden vergeben.

Wann benötige ich einen DynDNS-Service?

Ein DynDNS-Dienst ist dann hilfreich, wenn wir Serverdienste, wie eine selbst gehostete Cloud, einen VPN-Server oder einen Media-Server zuverlässig über das Internet erreichbar machen wollen. Ohne einen DynDNS-Service sind Netzwerkgeräte und Homeserver, die wir Zuhause betreiben, nicht zuverlässig und stabil über einen längeren Zeitraum aus dem Internet erreichbar, sofern wir über eine standardmäßige dynamische IP-Adresse verfügen.

Da die Auflösung von Webseiten und Webanwendungen auch über einen Hostnamen funktioniert, kann das Problem mit einem kostenlosen DynDNS-Anbieter leicht umgangen werden. Natürlich wäre es auch möglich, eine statische IP-Adresse von unserem Internetanbieter zu beantragen. Die Aussicht auf Erfolg ist jedoch ziemlich gering, da die Knappheit an global verfügbaren IPv4-Adressen fast immer zur Folge hat, dass dieser Service den Unternehmenskunden vorbehalten ist. Als Privatkunde haben wir da generell wenig Chancen und wenn, dann müssten wir einen nicht gerade geringen Aufpreis in Kauf nehmen.

Das soll uns aber nicht davon abhalten, Serveranwendungen und Netzwerkgeräte, mit einem kostenlosen DynDNS-Dienst, permanent aus dem Internet erreichbar zu machen. Wir müssen nur die notwendigen Ports im Router freischalten und die Zugangsdaten vom free DynDNS-Anbieter in den DynDNS-Einstellungen einpflegen. Haben wir das erledigt, sind unsere gehosteten Dienste und Anwendungen zukünftig über den Hostnamen erreichbar.

Zusammenfassung: Leicht zu merken!

Ein dynamischer Domain Name Service (DynDNS) verwandelt unsere dynamische IP-Adresse zu einem statisch erreichbaren Hostnamen (einfach erklärt). Jetzt ist es für den Zugriff auf unsere Webanwendungen ganz gleich, ob sich die IP-Adresse täglich dynamisch verändert. Wir können unsere Serverdienste und Webanwendungen fortan über den vom free-DynDNS-Anbieter erhaltenen Hostnamen erreichen (Subdomain). Die meisten kostenlosen DynDNS-Services erlauben sogar benutzerdefinierte Domainnamen. Welche Möglichkeiten wir dabei haben, zeige ich euch in der aktuellen Auflistung für freie Anbieter von DynDNS-Diensten.

Free DynDNS: Die aktuell beliebtesten Anbieter für kostenlose DynDNS Services

DynDNS Service (ddnss.de)

Der DynDNS-Service von ddnss ist kostenlos und bietet uns den Vorteil, dass dieser Anbieter keine regelmäßige Bestätigung anfordert. Die Laufzeit ist somit nicht beschränkt. Ebendarum ist der Service von ddnss eine hervorragende Wahl für Langzeitprojekte. Besonders beliebt ist ddnss aufgrund der einfachen Konfiguration bei Homeserveranwendern, die Webdienste von Zuhause aus hosten und über das Internet erreichbar machen möchten.

dyndns free anbieter ddnss

Dynv6 (dynv6.com)

Der free DynDNS-Anbieter dynv6 ist schnell eingerichtet und innerhalb von wenigen Minuten startklar. Für Privatanwender ist der Service kostenlos. Dynv6 eignet sich ausgezeichnet, wenn wir mehrere Serveranwendungen unter verschiedenen Domains erreichbar machen möchten. Es gibt keine Beschränkung auf die Anzahl der Domains. Andere Anbieter sind bei der Erstellung von Subdomains sehr viel strenger.

free dyndns mit dynv6 (kostenlos)

No-IP (noip.com)

No-IP zählt international betrachtet zu einer der größten free DynDNS-Dienstleistern. Seit fast 25-Jahren können sich Privatanwender an den gratis Serviceleistungen erfreuen. Der DynDNS-Dienst verfügt über besonders schnelle Geschwindigkeiten. Zum Nachteil von den bequemeren Administratoren unter uns, damit der Service kostenlos verwendet werden kann, müssen wir in einem 30-tägigen Rhythmus ein Bestätigungsprozess durchführen.

kostenloser dyndns anbieter no-ip

Duck DNS (duckdns.org)

Duck DNS ist ein vollständig kostenloser Anbieter für DynDNS-Services. Also im vollen Umfang und ohne Einschränkungen verwendbar. Die Registrierung erfolgt über Twitter, Google oder GitHub. Einmal eingerichtet, haben wir lange Freude mit diesem free DynDNS-Anbieter. Wir erhalten viel Spielraum für die Konfiguration von benutzerdefinierten Subdomains und zusammengefasst bringt Duck DNS eigentlich alles mit, was wir uns von einem freien Angebot wünschen.

free dyndns service duck dns

clickIP (clickip.de)

ClickIP ist ein deutschsprachiger Anbieter mit einem Freemium-Konzept. Verwenden wir den kostenlosen Service, erhalten wir Werbung und eine Weiterleitung auf unsere IP-Adressen mit einer geringeren Priorität. Das finden wir eher selten bei dieser Form von Dienstleistungen. Der kostenlose DynDNS-Anbieter mit Sitz in Deutschland eignet sich optimal für Premium-Kunden, die bereit sind, ein wenig Geld für einen wirklich schnellen und zuverlässigen Service in die Hand zu nehmen. Es gibt meiner Ansicht nach bessere Alternativen, wenn es kostenlos sein muss.

dyndns free und kostenlos übersicht der anbieter für deutschland

DNSHome (dnshome.de)

Dnshome bietet uns ein umfangreiches Gesamtpaket. Kostenlose Let’s Encrypt Zertifikate für die Subdomains, DNSSEC und eine ausgezeichnete Unterstützung für IP4- und IP6-Adressen. Der Dienst ist für die private Verwendung komplett kostenlos. Für die gewerbliche Nutzung fällt eine monatliche Gebühr an, die aber absolut angemessen für das Angebot ist. Mit dem Serverstandort und dem Sitz in Deutschland können wir uns an schnellen Geschwindigkeiten mit einem hohen Datenschutzstandard erfreuen. Aktuell zählt dnshome zu einer der besten, wenn auch noch jungen Anbietern.

Häufige Fragen und Antworten über Dynamic Domain Name Service

Welchen free DynDNS-Anbieter sollte ich nehmen?

Alle in diesem Beitrag empfohlenen DynDNS-Services sind kostenlos (free) verwendbar. Es steht dir frei, dich für einen beliebigen Dienst zu entscheiden. Es kann jedoch hilfreich sein, sich im Vorfeld mit den Support-Möglichkeiten zu beschäftigen, für den Fall, dass du mal Hilfe bei der Einrichtung benötigst oder wenn du Fragen über bestimmte Konfigurationsmöglichkeiten hast. Manche Anbieter bieten einen Support via E-Mail oder Ticketsystem an. Andere verfügen über ein Forum mit einer großen Community.

Ist ein DynDNS-Service immer kostenlos?

Es gibt sehr leistungsstarke und populäre DynDNS-Services, die Geld kosten, genauer gesagt über eine Art Abo-Modell verfügen. Auch im aktuellen Jahr stehen uns einige kostenlose Anbieter zur Verfügung. Ein DynDNS-Anbieter kann gut und kostenlos sein.

Welcher DynDNS ist kostenlos und eignet sich für die FritzBox?

Beliebte free DynDNS-Anbieter für die FritzBox sind ddnss.de und duckdns. Beide Anbieter sind kostenlos und einfach in der Einrichtung. Über die IP-Adresse deines Routers gelangst du in das Dashboard. Im Abschnitt „Freigaben > DynDNS“ kannst du die Zugangsdaten, bestehend aus einer Update-URL, einen Domainname, ein Benutzername und einem Kennwort einpflegen. Sobald die Verbindung zum kostenlosen Anbieter für DynDNS-Service steht, kannst du den Online-Monitor innerhalb der Weboberfläche aufrufen. Im Abschnitt „Weitere Verbindungen“ wird der Status über die Aktivierung und über die aktive Verbindung (IP4/IP6) ausgegeben.

Sind kostenlose DynDNS-Dienste wirklich sicher?

Ja. Die kostenlosen DynDNS-Dienste verweisen lediglich mit einem öffentlich erreichbaren Hostnamen auf deine dynamische IP-Adresse. Erreichbar sind ausschließlich die Webdienste und Anwendungen, die über freigeschaltete Ports verfügen. Es wird jedoch ausdrücklich empfohlen, nur notwendige Ports freizuschalten und auf dem Server-Hostsystem eine Firewall zu aktivieren, die jegliche Anfragen aus dem Internet ablehnt. Mit Ausnahme des, über die Firewall-Regel genehmigten, Ports.

Welche Alternativen für die Einrichtung habe ich?

Eine Alternative zu DynDNS ist eine statische IP-Adresse von einem Internetanbieter. Wir müssen den Dienst auch nicht zwingend auf dem Router selbst einpflegen. Viele verwenden einen flexiblen Container z. B. unter Linux mit Docker oder Podman. Schlanke Software wie Run DNS kann diese Aufgabe auch selbstständig übernehmen. Das bietet sich auch dann an, wenn wir einen Router verwenden, der keine DynDNS-Konfiguration erlaubt oder wenn wir die AVM Fritzbox nicht für diesen Dienst verwenden möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert