Diablo 4 soll Nvidia Grafikkarten grillen, was steckt hinter den Gerüchten?

Ähnlich wie bei dem von Amazon Game Studios veröffentlichen MMORPG New World soll es nun ausgerechnet die Beta von Diablo 4 sein, die angeblich dafür verantwortlich ist, Grafikkarten von NVIDIA zu zerstören. Technisch eigentlich unmöglich, ist das alles vielleicht nur eine Hasskampagne?

Was ist passiert?

Laut einigen Meldungen auf Reddit und in den Community-Foren vom Spieleentwickler Blizzard sollen Grafikkarten abstürzen, abrauchen oder gar beschädigt werden, wenn die aktuelle Beta von Diablo 4 gespielt wird.

Wie kann das verhindert werden?

Das Problem soll sich verhindern lassen können, wenn vom Spieler zuvor eine FPS-Limitierung in die Software NVIDIA Experience konfiguriert wird, da die Grafikkarte ab einem gewissen Punkt nicht mehr auf Höchstleistung laufen muss, um die maximale Framerate zu erreichen. Dabei bleibt die Grafikkarte im Umkehrschluss auch deutlich kühler, weil weniger Abwärme entsteht. Diese Einstellung kann auch dazu verwendet werden, Energiekosten während des Abspielens von Computer spielen einzusparen.

Aber ist es technisch überhaupt möglich, dass eine Grafikkarte so stark ausgelastet wird, dass die Temperaturen auf ein so kritisches Niveau ansteigen und verbaute Chips förmlich dahin schmelzen?

Eigentlich nicht … da eine Grafikkarte über gewisse Schutzmechanismen verfügt. Die installierte Lüftung wird von jedem Modell unter extremen Bedingungen noch vor der Auslieferung des Grafikkarten-Designs geprüft. Manche Hersteller schaffen es dabei besonders leise und OC (Overclocking) freundliche Custom-Designs zu veröffentlichen und anderen geht es nur darum, den Grafikchip möglichst günstig unter die Gamer zu bekommen (Marken werden mal nicht erwähnt).

Die Lüfter einer Grafikkarte arbeiten mit sogenannten Drehzahlen, die ansteigt, sobald Temperatur X erreicht wurde. Die höchstmögliche Lüfterdrehzahl ist 100 %. Das ist deutlich hörbar und fast schon so laut wie ein Föhn oder ein Staubsauger. Unwahrscheinlich, dass dieses Szenario einen ambitionierten Gamer nicht stören wird oder unbemerkt bleibt.

Sollten die Temperaturen aufgrund der hohen Auslastung nicht regelbar sein, wird die Grafikkarte, besser gesagt, die Chips (GPU und VRAM) auf Kosten der Leistung herunter getaktet. In einem Spiel wie Diablo 4 wären also im schlimmsten Fall FPS-Drops die Folge mit einem zuvor erreichten Lärmpegel, der einer Turbine gleicht.

Diablo 4 von Blizzard

Welche Grafikkarten sind von dem Fehler betroffen?

Was bisher sehr merkwürdig an den Meldungen ist, dass es fast ausschließlich die 3080 Ti Grafikkarten vom Hersteller GIGABYTE sind, über die aus den offiziellen Foren von Blizzard und Reddit berichtet wird. In Zusammenhang mit der Diablo 4 BETA und Abstürzen hin zu GPU-Beschädigungen ist fast alles dabei. Solche Aussagen sollte man allerdings mit einer gewissen Vorsicht genießen, da es extrem unwahrscheinlich ist, dass moderne Software und Computerspiele dazu in der Lage sind, eine GPU zu beschädigen.

Meine Vermutung zu den Grafikkarten-Problemen im Zusammenhang mit der Diablo 4 Beta

Es kann jedoch sein, dass ein PC-Spiel oder eine Software einen bereits bestehenden Fehler z. B. im BIOS einer Grafikkarte aufdeckt. Würde es sich nicht explizit um das GeForce Modell 3080 Ti handeln, hätte ich beinahe vermutet, dass einige Gamer die ausgelutschten Mining-Grafikkarten aus der Bucht mit herum geschraubten BIOS-Versionen gekauft haben. Und diese nun zum Zocken verwenden, die zu solchen Fehlern führen könnten. Also gehen wir in den News rund um Diablo 4 und den aktuellen GPU-Beschädigungen zunächst nur davon aus, dass lediglich bereits bestehende Hardwaredefekte sichtbar wurden, die ein winziger Anteil eines bestimmten Modells betreffen.

Fakt ist, Diablo 4 ist grafisch nicht sehr anspruchsvoll wie manch ein Triple AAA Titel. Die Mindestanforderungen an die Hardware setzen gerade mal eine mittlerweile 11 Jahre alte Nvidia GTX 660 und einen i5 2500 voraus. Also keine Sorge, die Meldungen sollten euch nicht davon abhalten, die Fantasy-Welten vom Blizzards neuen Titel ausgiebig zu erkundigen.

Eine Beta dient auch dazu, ein Spiel auf unterschiedliche Hardware auszutesten und eventuell noch Optimierungen für die finale Version vorzunehmen. Höchstwahrscheinlich wird die Hardware nach einigen Patches und der Veröffentlichung der richtigen Version des Spiels noch besser ausgenutzt werden können, da es bereits während der Early-Access-Phase Meldungen über mögliche Speicherlecks in Diablo 4 gegeben hat.

Wann wird Diablo 4 offiziell veröffentlicht?

Der aktuelle Release Termin von Diablo 4 ist am 6. Juni 2023. Bis zu diesem Zeitpunkt gibt es verschiedene Beta-Phasen des Spiels, an denen bestimmte Benutzer und Vorbesteller des Computerspiels teilnehmen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert