ChatGPT: Künstliche Intelligenz für Programmierer und Systemadministratoren

ChatGPT: Wie nutze ich die Künstliche Intelligenz als Programmierer und zum Lernen von neuen Programmiersprachen?

Der KI-gesteuerte Chatbot vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI scheint momentan so ziemlich gehyped zu sein. Auch ich habe mich nun intensiv mit den neuen Möglichkeiten beschäftigt, die uns mit dem Prototypen ChatGPT zur Verfügung stehen. Ich wollte herausfinden, wie wir die künstliche Intelligenz des Chatbots zum Lernen von neuen Programmiersprachen und zur Problemlösung verwenden können.

Wie können angehende und gestandene Softwareentwickler von der KI profitieren? Könnte ChatGPT zukünftig die Herangehensweise oder die Art und Weise bei der Programmierung von Codezeilen revolutionieren? Und welche Möglichkeiten erhalten Systemadministratoren für die Implementierung neuer Software?

Das alles sind Fragen, auf die ich eine Antwort geben möchte. In diesem Beitrag berichte ich über meine ersten Erfahrungen mit dem auf KI-basierten Chatbot. Es folgen einige Beispiele, wie leistungsfähig und lösungsorientiert die Antworten sind, wenn wir eine Frage in den Chat schreiben.

Künstliche Intelligenz kann uns bei der Programmierung unterstützen

Angenommen wir stehen vor dem Problem, dass wir eine Änderung an einer SQL-Datenbank vornehmen möchten, wo wir einen einzigen Eintrag aus einer Tabelle mit einer bestimmten Bedingung entfernen möchten. Nun haben wir die Syntax und die Semantik nicht mehr gänzlich im Kopf, weil wir schon länger nicht mehr mit SQL-Befehlen gearbeitet haben. Das ist so weit nichts Ungewöhnliches.

Wie gingen wir bisher vor?

Klar, wir könnten jetzt eine Suchmaschine dazu verwenden und unser Problem bzw. die Lösung auf eine der Webseiten finden, die uns vorgeschlagen werden. Schließlich haben wir das schon immer so gemacht. Aber wie oft erhalten wir massenhaft unübersichtliche Ergebnisse oder klicken uns von Seite zu Seite durch, um endlich das gewünschte Ergebnis zu finden?

Verwenden wir doch einfach mal den ChatGPT von OpenAI und befragen die KI, wie die Lösung aussehen könnte:

ChatGPT für Programmierer und zum lernen von neuen Programmiersprachen

ChatGPT benötigte weniger als 10-Sekunden, um mir eine Antwort zu präsentieren, die mein Problem sofort lösen kann (Quelle: www.openai.com)

Der Code kann direkt aus dem Chat herauskopiert und verwendet werden. Wir sind nun nicht mehr auf eine Suchmaschine angewiesen und erhalten eine isolierte Antwort, ohne Ablenkung oder Randinformationen, die wir nicht benötigen. Wir können also noch effizienter als vorher entwickeln oder noch schneller neue Programmiersprachen erlernen.

Ein Glückstreffer? Eher nicht … 

Das Ganze funktioniert genauso gut mit komplexeren Fragen und mit anderen Programmiersprachen. Nehmen wir im nächsten Beispiel einfach mal an, wir entwickeln an einem coolen Programm und verwenden für den Code die Programmiersprache Python.

Jetzt möchten wir für eine bereits bestehende Datei einen Hashwert erzeugen. Wüsstest du die Antwort, ohne nachschlagen zu müssen, wie du in Python vorgehen müsstest?

Fragen wir erneut unseren KI-gesteuerten Chatbot nach einer Lösung:

Code zum Lernen von Programmiersprachen mit ChatGPT von OpenAI generieren

ChatGPT liefert uns auch hier in weniger als 10-Sekunden die perfekte Lösung für unser Ergebnis (Quelle: www.openai.com)

Der KI-gesteuerte Chatbot kann auch für Systemadministratoren ein nützliches Werkzeug sein

Dank ChatGPT ist es nicht mehr notwendig, dass wir uns auf die Suche nach Lösungen begeben müssen und unsere wertvolle Zeit für Ergebnisse mit teilweise falschen Antworten verschwenden. Wir können nun direkt unseren Freund und Helfer, den KI-Chatbot von OpenAI fragen. Künstliche Intelligenz kann uns auch beim Lernen unterstützen. Egal ob wir im Bereich der Informatik bleiben oder die Methode auf andere Bereiche ausweiten möchten.

Bleiben wir für unseren Teil vorerst bei der wundervollen IT & Informatik. Denn die künstliche Intelligenz von ChatGPT kann genauso sinnvoll und effizient für Systemadministratoren eingesetzt werden. Auch hier möchte ich ein Beispiel mit einer einfachen Lösung einbeziehen.

Nehmen wir an, wir möchten einen VPN-Server mit Wireguard im Docker-Container installieren. Natürlich kannst du mein Tutorial für die Implementierung verwenden, was dir hoffentlich von der Suchmaschine deiner Wahl vorgeschlagen wird (sollte witzig sein). Aber du kannst auch in diesem Fall den KI-Chat mit deinem Anliegen konfrontieren, um einen schnellen Lösungsweg zu erhalten (siehe Screenshot).

Die KI liefert uns eine von vielen Möglichkeiten, wie die Software auf dem Server unter Docker implementiert werden kann. (Quelle: www.openai.com)

Mein Fazit über den intelligenten Chatbot von OpenAI

Allerdings muss natürlich noch erwähnt werden, dass es sich bei ChatGPT noch um einen Prototyp handelt und zuverlässige Antworten nicht immer garantiert werden können. Entwickler aus der ganzen Welt sind an der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz beteiligt. Die Entwicklung scheint bisher sehr vielversprechend zu sein.

Dieser kurze Artikel sollte dazu dienen, euch die Möglichkeiten für IT-Professionals und Programmierern aufzuzeigen, die uns mit dem KI-gesteuerten Chatbot zur Verfügung stehen. Vielleicht wird die künstliche Intelligenz eines Tages die Art und Weise, wie wir Neues erlernen und Probleme lösen, komplett verändern.

Ich für meinen Teil blicke gespannt auf die Zukunft und erfreue mich, den Chatbot von OpenAI bereits kennenlernen zu dürfen. Bisher habe ich schon einige Stunden und vermutlich bereits über 100 unterschiedliche Chatanfragen durchgeführt, um die Antworten und Lösungen für mich bewerten zu können. Die nächsten Wochen werde ich vermehrt versuchen, die künstliche Intelligenz einzusetzen, ob beim Programmieren, während der Arbeit oder für die Artikelerstellung auf meinem Blog.

Probiere den Chat doch einfach mal selbst aus: 

Hier kannst du dich registrieren und damit beginnen, nette Gespräche mit der künstlichen Intelligenz zu führen

Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit dem Chatbot gemacht?

Habt ihr ChatGPT von OpenAI schon aktiv beim Lernen oder zum Nachschlagen für schnelle Lösungen während der Programmierung verwendet? Teile mir und anderen Besuchern meines Blogs gerne deine Erfahrungen in einem eigenen Kommentar mit. Vielen Dank für deinen Besuch.

1 Kommentar on “ChatGPT: Künstliche Intelligenz für Programmierer und Systemadministratoren

  1. Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, was eine KI inzwischen alles schon zu können scheint. Ich muss das Ganze gleich mal selber testen… Das ist ja ganz nützlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert